Die Regionalgruppe Potsdam

der Deutschen Parkinson Vereinigung ist eine Selbsthilfegruppe von Parkinson-Patienten und deren Angehörigen.

Selbsthilfe bedeutet hier, dass Parkinson-Patienten selbsttätig ihre Probleme aufgreifen und in Verwirklichung des Mottos

"Miteinander - Füreinander"

zusammen mit den beteiligten Fachgruppen ( Ärzte, Pflegepersonal, Psychologen, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter ) einer Lösung zuführen. Oberstes Ziel muss dabei sein, den Mitbetroffenen zur Selbsthilfe anzuregen, nicht aber, ihn durch Überbetreuung abhängig zu machen.

Selbsthilfegruppe bedeutet darüber hinaus, dass die Arbeit und Organisation in unserer Gruppe von den Betroffenen Patienten und deren nächsten Angehörigen getragen wird. Selbstverständlich gelten die Bemühungen der Regionalgruppe ihren Mitgliedern, nützen damit aber zugleich allen Parkinson-Betroffenen.

Was wollen wir erreichen ?

Wir wollen:

• die Betroffenen aus der krankheitsbedingten Selbstisolierung herausholen und sie zur aktiven Teilnahme an das häusliche und öffentliche Leben animieren. Es muss ihnen bewusst werden, dass sie mit der Krankheit leben müssen und auch können.
  • die Einstellung der Patienten zu ihrer Krankheit verbessern. Denn Tatsache ist, dass gerade die Einstellung zur Krankheit wesentlich auf die körperliche Verfassung, auf das Wohlbefinden und auf die Aktivität der Menschen einwirkt. Hiermit wird die medizinische Behandlung und die medikamentöse Therapie unterstützt.
  • durch Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit auf die Art und Spezifixa unserer Krankheit aufmerksam machen, um dadurch dem Parkinson-Kranken sein Auftreten in der Öffentlichkeit zu erleichtern.

Eine große Gemeinschaft gibt Halt!

Otto Meyer ; Regionalgruppenleiter bis 2011

Die Regionalgruppe Potsdam wurde am 06.Februar 1992 gegründet.

Sie besteht aus 96 Mitgliedern. Davon sind 51 Betroffene

20 Angehörige und 25 Fördermitglieder.

Wir treffen uns an jedem 1. Mittwoch im Monat von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Ort: Haus der Begegnung , Zum Teufelssee 30 , 14478 Potsdam